Am 2. August fand unsere erste Exkursion statt, die uns zum Gelände des Projektes Eneff:Stadt FlexQuartier Gießen führte. In diesem Projekt geht es darum, dass durch neuartige Energiespeichermöglichkeiten und Regelstrategien die Energie innerhalb eines entstehenden Wohngebietes der Stadt Gießen flexibler nutzbar gemacht werden soll, um so z.B. die Verwendung erneuerbarer Energien zu erhöhen. Das technische Herzstück des Projektes ist die Technikzentrale, deren innerer Aufbau sich aktuell noch in der Bauphase befindet. In dieser Technikzentrale mit angrenzendem Leitstand zeigte uns Herr Klaus die vorhandene Technik und erklärte uns das Zusammenspiel der unterschiedlichen verbauten Komponenten. Insbesondere zu erwähnen ist der neuartige Hochtemperaturspeicher, in dem überschüssige Energie in Form von Wärmeenergie gespeichert und durch eine Gasturbine wieder in elektrische Energie umgesetzt werden kann. Zudem beherbergt das Gelände einen Batteriespeicher-Container, der zum Teil aus recycelten Akkus besteht und eine Wasserstoffanlage zur Energiespeicherung ist ebenfalls geplant.

Der IEEE Student Branch Gießen möchte sich nochmals bei Herrn Klaus bedanken für die aufschlussreiche Führung. Wir würden uns freuen, wenn wir nochmal reinschauen dürfen, sobald die Anlagentechnik in Betrieb ist.

Weitere Infos zum Projekt:

https://www.thm.de/etem/forschung/projekte/drittmittelprojekte/eneff-stadt-flexquartier-giessen.html

https://www.thm.de/etem/forschung/projekte/drittmittelprojekte/laufende-projekte/flexquartier.html